Seit dem Schuljahr 23/24 gibt es an unserer Schule das Ohrenkino: Alle zwei Monate lesen Lehrerinnen und Lehrer, Integrations- und Betreuungskräfte den Kindern für eine ganze Unterrichtsstunde ein Buch bzw. den ersten Teil eines Buches aus der Schülerbücherei vor.

Eine Woche vor dem Ohrenkino hängen im Treppenhaus Plakate für die einzelnen Bücher aus, so dass die Kinder sich bereits im Vorhinein einen Überblick über die verschiedenen Bücher verschaffen können. Einen Tag vor dem Ohrenkino erhalten sie dann die passende Eintrittskarte für ihr Wunschbuch.

Am Tag des Ohrenkinos können die Schülerinnen und Schüler dann das Vorlesen genießen und es sich dabei auch einmal gemütlich machen. Dadurch sollen sie neugierig auf die Bücher aus der Bücherei werden und zum eigenen Lesen motiviert werden. Weiterhin verbessern sie natürlich ihre Zuhörer-Kompetenz und ihre Vorstellungsfähigkeit.