Direkt nach den Sommerferien haben die Viertklässler in diesem Schuljahr damit begonnen, sich auf die diesjährige Radfahrprüfung vorzubereiten.
In vielen Unterrichtsstunden haben sie die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen gelernt, über die Gefahren im Straßenverkehr gesprochen und geklärt, wie ein Fahrradhelm richtig sitzen und was alles an einem verkehrssicheren Fahrrad vorhanden sein muss.
Zusätzlich wurde das theoretisch erlernte Wissen natürlich auch praktisch angewendet. Zunächst galt es, einen Geschicklichkeitsparcour auf dem Schulhof zu bestehen, bevor es „auf die Straße“ ging. Dank der Hilfe vieler Eltern und der Verkehrspolizisten Frau Bottenberg und Herrn Böhm konnten die Kinder so einige Male die Prüfungsstrecke abfahren und dadurch immer sicherer auf dem Fahrrad bzw. der Straße werden.
Am Donnerstag vor den Herbstferien war es dann soweit. Nachdem alle Kinder einige Tage zuvor schon erfolgreich die theoretische Prüfung bestanden hatten, kamen sie ziemlich aufgeregt an diesem Tag mit ihren Fahrrädern in die Schule. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren sie zunächst eine Testrunde, in der die Anspannung langsam fiel. Erfolgreich absolvierten sie dann auch alle die zweite „Prüfungsrunde“ mit nur ganz wenigen Fehlern! Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen unserer Viertklässler noch einmal für die tolle Unterstützung bei den Eltern und Frau Bottenberg/Herrn Böhm bedanken, ohne deren Hilfe als Streckenposten die Fahrradprüfung auch diesmal nicht möglich gewesen wäre!
Radfahrprüfung bestanden!
eingetragen in: Alle